Die Haushaltsdiskussionen der Bundesregierung haben für viel Unruhe gesorgt. Hausbesitzer sind verunsichert, welche Kürzungen sie betreffen und wann sie eintreten. Hier erfahren Sie mehr zu den Photovoltaik-Änderungen in 2024.
Die Haushaltsdiskussionen der Bundesregierung haben für viel Unruhe gesorgt. Hausbesitzer sind verunsichert, welche Kürzungen sie betreffen und wann sie eintreten. Hier erfahren Sie mehr zu den Photovoltaik-Änderungen in 2024.
Wärmepumpe, Solar, E-Auto: Welche Förderungen gibt es noch?
Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die gute: Wer schnell ist, kann sich noch fast alle Förderungen sichern. Wärmepumpen werden vom Staat ab diesem Jahr sogar mit bis zu 70% gefördert.
Bei Solaranlagen sinkt seit Februar die Einspeisevergütung für überschüssigen Strom nun alle 6 Monate um 1%. Die nächste Senkung folgt zum 1. August 2024. Alle, die jetzt noch auf Solar umsteigen, können sich also noch die erhöhte Einspeisevergütung sichern.
Und es geht noch besser: Der Solaranbieter Enpal bietet Neukunden derzeit die doppelte Einspeisevergütung, also 16,4 Cent pro kWh – garantiert für zwei Jahre! Hier können Interessierte eine kostenlose Anfrage stellen.
Die schlechte Nachricht: Die E-Auto-Förderung des BAFA wurde kürzlich von der Bundesregierung gestoppt. Das zeigt: Es lohnt sich, jetzt noch in Sachen Photovoltaik aktiv zu werden – denn weitere Förderungen könnten wegfallen.
Mit dem Online-Solarcheck des Solar-Marktführers Enpal (Quelle) können Sie eine kostenlose Anfrage stellen.
Was macht diesen Anbieter so beliebt?
Enpal verlangt keine Anzahlung für die Solaranlage. Bezahlt wird erst, wenn die Anlage läuft und Strom produziert. Montiert wird im Schnitt innerhalb von nur 6 Wochen. Außerdem bietet Enpal die Solaranlage im Komplettpaket an – inklusive Wechselrichter, Installation und Zählertausch. Der smarte Energiemanager ist ebenfalls immer mit dabei. Speicher und Wallbox lassen sich optional dazubuchen.
Geben Sie einfach einige Informationen zu Ihrem Dach ein, senden Sie die Anfrage mit einem Klick ab und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot. Der Vorteil: Während andere hohe Anzahlungen verlangen, erhalten Sie von Enpal ein kostenloses und unverbindliches Angebot ohne Anzahlung. So produzieren Sie in wenigen Wochen schon Ihren eigenen Strom.
Jetzt hier anfragen und aktuelle Förderungen sichern: